Das Projekt

Bislang hatte sich Ulrich Wüst im Grunde nicht mit den »neuen Medien« beschäftigt. Dieses erste Projekt im Internet wurde ihm von Pat Binder und Gerhard Haupt vorgeschlagen. Beide sind seit Jahren sowohl mit dem Einsatz des Mediums im Kunstbereich als auch mit dem fotografischen Werk von Wüst vertraut (siehe Autoren). Deshalb waren sie davon überzeugt, dass die Hypertext-Struktur einer Website eine gerade für die konzeptuellen Aspekte seiner Kunst bestens geeignete Präsentationsform ist.
zu Wüsts Fotos
aus Berlin Mitte
siehe: Text von
Matthias Flügge
  Ulrich Wüst arbeitet oft Jahre lang an einem bestimmten Thema und stellt die dabei entstandenen Fotos in immer wieder neuen Konstellationen zu vielschichtigen Serien zusammen. So stammen die ältesten Fotos in diesem Online-Fotoessay über die Veränderungen im Stadtraum von Berlin Mitte aus den 70er und 80er Jahren, die jüngsten aus dem Herbst 1999. Ein solcher Umgang mit dem fotografischen Material ist für Wüst ein andauernder Prozess der Reflexion.

Für dieses Projekt unternahm Ulrich Wüst eine neue Fotorecherche in Berlin Mitte. Dabei suchte er auch Orte wieder auf, die er Jahre zuvor schon einmal fotografiert hatte, um deren aktuellen Zustand festzuhalten. Aus seiner ersten, etwa vier Mal so großen Vorauswahl haben wir gemeinsam 256 Fotos für diese Website zusammengestellt. Durch die kuratoriale Navigationsdramaturgie sowie durch die Verknüpfung von Bildern und Informationen bemühten sich Pat Binder und Gerhard Haupt darum, den Weg von Ulrich Wüst durch Raum und Zeit nachvollziehbar zu machen und inhaltliche Bezüge zu erhellen.

   
  Es sei betont, dass es sich bei unserem Projekt nicht um eine Dokumentation mit dem Anspruch auf einen repräsentativen Querschnitt, sondern um eine subjektiv geprägte Sicht handelt. Dennoch vermitteln diese künstlerischen Zustandsprotokolle transitorischer Situationen zwischen Vergangenem und Gegenwärtigem ein komplexes Bild der Umbrüche, die im Stadtbezirk Mitte in den letzten zehn Jahren wie an keinem anderen Ort Deutschlands stattgefunden haben und sich weiter vollziehen.

Das Projekt wurde ermöglicht durch die Unterstützung von Dr. Thomas Flierl, Bezirksstadtrat für Ökologische Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen im Bezirksamt Mitte von Berlin, der sich sofort für die Idee begeisterte und die Schirmherrschaft übernahm; Herrn Franz-Josef Glotzbach, der sich von Beginn an für das Projekt engagierte; die Sponsoren: den Bauverein zu Hamburg und die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH.
   
  ©  Fotos: Ulrich Wüst; Website: Pat Binder, Gerhard Haupt

Berlin Mitte. Erkundungen eines Stadtumbaus

Home    Fotoessay    Projekt    Text    Autoren