schließen
Touristengruppe
Wir leben wirklich in (typisch) merkwürdigen Zeiten, nicht wahr? Ein bezeichnendes Phänomen dieser Zeiten ist die große Zahl an Immigranten und Flüchtlingen.
Ein weiteres sind jedoch die vielen Touristen. In beiden Fällen wird die Zahl noch mehr und schneller anwachsen.
Die Welt der Menschen ändert sich zutiefst, obwohl wir gleichzeitig behaupten, dass sie sich nur wenig oder nur technologisch verändert. Die Orange Men in Nordirland hoffen, dass sie die englische Kolonisierung dort fortsetzen können. Aber sie sehen nicht, dass sich die Situation an sich geändert hat, während sie nicht hingeschaut haben: Menschen aus China, aus Indien, aus Albanien, aus Bosnien - alle leben jetzt in Belfast und Derry.
Ein Tourist sein, bedeutet geleitet zu werden, selbst wenn deine Touristengruppe nur aus dir selbst besteht. Als Touristen sind wir frustriert, weil wir wissen, dass wir nicht richtig verloren gehen können (es sei denn wir werden entführt und ermordet), und deshalb werden wir auch nicht besonders überrascht. Doch nachdem wir auf der Tour gewesen sind, können wir auch nie vollständig nach Hause zurückkehren.

schließen