Jimmie Durham

Zu seiner Arbeit »Sie sind hier«

Wann immer jemand mit mir spricht, erinnert mich das an irgendeine Geschichte aus meiner Vergangenheit, die ich dann zu erzählen beginne. Ich wette, die Leute hassen es, mit mir zu sprechen.

Mein Ziel im Leben ist, eine heimatlose Waise zu werden; in einem Staat zu sein, in dem ich nicht an die Vergangenheit glaube. Deshalb frage ich mich, warum ich die schlechte Angewohnheit, Geschichten zu erzählen, nicht ablegen kann? Es ist, als ob ich, statt richtig verloren zu sein, nur verwirrt bin ... irgendwie betrunken oder so.

Wie auch immer, hier ist mein Rat: Glaubt nichts. Glauben ist ein böses, unmenschliches Phänomen. Menschen entwickelten sich, um zu hinterfragen und zu ergründen und nicht um zu glauben.

Nun denn, Landkarten sind mir unheimlich. Sie beziehen sich auf keinen Teil der Welt, außer auf schlecht gefaltetes, vom Wind zerzaustes Papier. Eine Karte zu lesen versuchen, ist als wenn man aus der Hand von irgendjemand lesen will, obwohl man kein Roma ist.

Aber zumindest sind Karten hervorragende Hilfen, um sich zu verirren.

Ich spreche (noch) nicht Deutsch, aber ich lese Wörterbücher. Sie sind wie poetische Landkarten, in denen man sich wunderbar in einer Sprache verlieren kann.

Und vielleicht erinnert dich meine Wörterbuch-Karte an Geschichten, dann hättest du dich selbst gefunden. Sicher ist sie aber so schlecht gezeichnet, dass du die Geschichten nicht glauben wirst.

Download dieses Textes (Word6/Win9x)


©   Text: Jimmie Durham, Januar 2000
Übersetzung / Webpräsentation:
uinic - Pat Binder, Gerhard Haupt

Email: contact@universes.art

Durham  |  Künstler  |  Projekt  |  Home

Denkzeichen 4. November 1989