schließen
Gesicht
Das Wort 'Gesicht' hat seinen Stamm in 'sehen'; das Gesicht ist also das, was zu 'sehen' ist. Europäische Karnevalsmasken waren oft Karikaturen der Gesichter alter Leute ··· 'Hexen' und so ··· mit übertriebenen Gesichtszügen. Diese Gesichtszüge sind der Ursprung des Mythos vom Labyrinth. Vom Labyrinth des Gesichts kam das dunklere Labyrinth der Eingeweide. Europäer 'lasen' in den Eingeweiden der Tiere und Vögel, um die richtigen Wege in die Zukunft zu entdecken. Leute 'lesen' immer noch aus den Linien der Hand.
Aber ich habe dich auf diesen Punkt unserer Landkarte aufmerksam gemacht, um ein brillantes neues Buch von Michael Taussig zu erwähnen. Sein Titel ist Defacement und es wurde 1999 von Stanford University Press, Stanford / Kalifornien, veröffentlicht.
Eines von Taussigs Themen in dem Buch ist das »öffentliche Geheimnis«, das Theater des Rituals, in dem sich staatliche Macht bewegt.
In einem anderen Teil des Buches (das sich auch auf Subcommandante Marcos und den Krieg Mexikos gegen die eingeborenen Indianer bezieht) schreibt Taussig: »Diese Koexistenz der Züge sowohl der Maske als auch des Fensters zur Seele ist mehr als ein Widerspruch. Das Gesicht als eine Grenze zwischen Maske und Fenster zur Seele zu überschreiten ist unsere notwendige Aufgabe... Jede dieser beiden Funktionen - Maske oder Fenster - ist ein Wunder; zusammen sind sie eine Orgie der Disproportion, die sich aus der Tatsache ergibt, dass das Gesicht niemals allein existiert: sein Schicksal ist es, von seinem ureigenen Wesen her nur zu existieren, wenn es von einem anderen Gesicht gesehen wird.«

schließen