Gespräch über den Zweifel

Die Aktion über den Zweifel fand am 8. August 1991 in Berlin - Prenzlauer Berg statt. Vorausgegangen waren ihr einige Gespräche über das erste Titelblatt einer neu zu gründenden Zeitschrift. In den Jahren nach 1990 wurden außergewöhnlich viele Zeitschriften gegründet. Fast alle sind inzwischen wieder eingegangen. Man konnte das absehen.

Der Maler Michael Diller (1950 - 1993) hat den Satz auf die Brandmauer des Hofes geschrieben, an dem die Redaktionsräume lagen. Ein heiteres Menetekel, nicht mehr. Ludwig Rauch hat es fotografiert, das Bild erschien im Oktober auf dem ersten Titelblatt der betreffenden Zeitschrift. Bald danach wurde die Brandmauer verputzt und mit freundlicher grauer Farbe gestrichen. Die Baulücke, die den Hof zur Marienburger Straße hin öffnet, ist nicht wieder geschlossen worden. Man hat sie eingezäunt. Dahinter entfaltet die Natur innerstädtische Willkür und läßt Gräser und Kräuter blühen. Die Frage des Zweifels braucht heute eine andere Antwort.

Download dieses Textes (Word6/Win9x)


©   Text: Matthias Flügge

Webpräsentation:
uinic - Pat Binder, Gerhard Haupt

Email: contact@universes.art

Diller/Flügge/Freitag/Rauch  |  Künstler  |  Projekt  |  Home

Denkzeichen 4. November 1989